Luftstandheizung Planar 2D

Update: Die Standheizungen von Autoterm werden nun nicht mehr unter den Namen "Planar" vertrieben, sondern wurden in Air 2D bzw Air 4D umbenannt. Die Heizungen von Autoterm ansich bleiben aber dieselben, an Einbau oder Funktion ändert sich nichts.

 

Um auch bei Minusgraden nicht frieren zu müssen, soll eine Standheizung im Defender verbaut werden.

Grundsätzlich gibt es 2 verschiedene Arten von Standheizungen: Einmal die Luftstandheizung und dann noch die Wasserstandheizung. Für mich kam nur eine Luftstandheizung infrage, da diese nicht wie die Wasserstandheizung in den Kühlkreislauf des Fahrzeugs eingebunden wird und für das Heizen des Innenraums besser geeignet ist.

 

Außerdem gibt es verschiedene Hersteller, die wohl 2 bekanntesten sind Webasto und Eberspächer.

Ich habe mich allerdings für keinen dieser beiden Hersteller entschieden, sondern für die günstigere Variante von Planar, welche von einem russischen Hersteller kommt. Preis/Leistung sollen hier top sein und ich habe nur Gutes gehört.

 

Das Komplettpaket gibt's unter anderem bei tigerexped* , Kostenpunkt: um die 500€.

Lieferumfang

Grundsätzlich ist im Lieferumfang der Planar 2D schon alles enthalten, was man zum Einbau benötigt:

  • Heizgerät
  • Kabelbaum Heizgerät
  • digitales Bedienteil
  • Dosierpumpe
  • Gummihalter Dosierpumpe
  • Kabelbaum Dosierpumpe
  • Abgasschalldämpfer
  • Abgaswellrohr
  • Hitzeschutzschlauch
  • Endstück Abgasrohr 
  • Ansaugluftschlauch
  • Tankansaugrohr
  • 5,5m Kraftstoffleitung
  • Kraftstoffleitungsverbinder
  • Schrauben, Muttern, Schellen, Schrumpfschlauch, Kabelbinder
  • Bedienungsanleitung (auch auf Deutsch(!)


Haftungsausschluss

Achtung: Ich habe diese Beschreibung nach bestem Wissen & Gewissen erstellt. Der Einbau ist als private Arbeit zu betrachten und befolgt keinerlei Werkstatt - Standarts. Es können Fehler in der Ausführung, als auch in der Wahl des Materials passiert sein, für die ich keinerlei Haftung übernehme.

Besonders bei elektrischen Arbeiten ist besondere Vorsicht geboten und im Zweifel immer ein Fachmann hinzuziehen.

Standheizungen sollten grundsätzlich von Fachpersonal in Fachwerkstätten eingebaut werden.

Für die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen und die persönliche Schutzausrüstung ist jeder selbst Verantwortlich.

Durch den Ein-, Um-, -oder Anbau können Schäden an Fahrzeug und Person entstehen.

Die ABE und Garantie können erlöschen.

Der Nachbau, Ein-, Um-, -oder Anbau geschieht immer auf eigene Gefahr!


Einbau

Vor dem Einbau unbedingt die Bedienungsanleitung lesen, hier sind viele wichtige Hinweise für den korrekten Einbau der Luft-Standheizung zu finden.

Heizgerät

Ursprünglich wollte ich den mittleren Notsitz behalten, da der Defender aber hauptsächlich als Reisefahrzeug dient und man nie genug Stauraum haben kann, kam also doch eine Cubbybox mit der entsprechenden Konsole um die Standheizung darunter zu verbauen.

Glücklicherweise bietet ein Hersteller eine dafür passende Konsole an.

Außerdem habe ich noch ein Blech dazu gekauft, welches das Originale unter der Cubbybox ersetzt und gleich die passenden Bohrungen für die Montage der Standheizung hat.

 


Zuerst muss das Stück Gummimatte entfernt werden, welches zwischen den beiden Vordersitzen über dem neuen Montageort der Standheizung ist.

Das geht mit einem Cuttermesser am besten.

 

Anschließend die Halterung des Diagnose Steckers (TD5) entfernen, den Stecker durch das Loch in dem Blech friemeln um dieses herauszunehmen.

 

Leider ist in der neuen Montageplatte kein Loch groß genug um den Stecker mit der alten Gummitülle hindurchzuführen. Also entweder ein größeres Loch bohren oder den Stecker auspinnen (Pinbelegung merken/abfotografieren!)


Planar Air 2D Einbau Anleitung Defender Camper

Die neue Montageplatte habe ich von Unten mit selbstklebendem Dichtungsband versehen und das Loch für das Kabel des Diagnosestecker mit einer Gummi Durchführung bestückt.

 

Mit den mitgelieferten Schrauben habe ich die Montageplatte an 4 bereits vorhanden Punkten verschraubt, entgegen der Beschreibung musste ich keine neuen Löcher bohren.


Planar Air 2D Einbau Anleitung Defender Camper

Die Standheizungskonsole habe ich mit den selben 4 Punkten verschraubt, wie auch die Montageplatte.

Das hält und ist fest, großen Belastungen ist es ja sowieso nicht ausgesetzt.

 

Die Standheizung wird erst montiert, wenn Montageplatte und Konsole bereits fest verschraubt sind, ansonsten kommt man nicht mehr an alle Schrauben dran.

 

Die Stecker und Kabel haben alle noch Platz in der Konsole, da das Gehäuse selbst kaum warm wird, dürfte das kein Problem sein.

 

Die Warme Luft strömt nach hinten aus und wird dann mit Warmluftschlauch und mehreren Düsen verteilt.

Ärgerlich: Das Loch in der Standheizungkonsole für den Warmluftschlauch ist zu klein, ein 60mm Schlauch passt nicht durch. Hier musste ich erst nacharbeiten.


Diesel Versorgung

Da ich es gerne so einfach wie möglich habe und ungern in den Tank meines Defenders bohren wollte, habe ich mich, um die Spritversorgung der Standheizung zu realisieren für die Nakatanenga Tankentnahme entschieden.

Der Tankentnehmer wird zwischen Einfüllstützen und Tank montiert. Hierfür die 2 Schellen lösen und den Schlauch abziehen.

 

Tipp: Vorher den Bereich ordentlich säubern und darauf achten, dass kein Schmutz in den Tank gelangt.

Achtung!: Diese Arbeit sollte man nicht bei randvollem Tank erledigen, sonst kann es passieren dass einem Diesel entgegenkommt.

Die Tankentnahme von Nakatanenga kommt gleich mit 2 passenden Schellen.


Mit einer Bügelsäge habe ich ein Stück in etwa der Größe des Tankentnehmers aus dem Einfüllschlauch rausgeschnitten.

Den Schlauch auf den Tankentnehmer zu schieben, macht etwas Arbeit, hat bei mir aber ganz gut geklappt.

Anschließend habe ich alles mit den 2 Schellen befestigt.

 

 

Tipp: Darauf achten, dass der Entnahmepunkt gleich zur richtigen Seite, in die Richtung, in die später auch die Spritleitung führen soll, befestigt wird.


Planar Air 2D Einbau Anleitung Defender Camper

Alles wieder an seinem Platz.

Die Spritleitung führt von der Tankentnahme zur Dosierpumpe und von der Dosierpumpe zur Standheizung.

Die Spritleitungsverbinder werden auf die zu verbindenden Bauteile geschoben und mit den kleinen Schellen befestigt.


Vorbereitung der Dosierpumpe.

 

Achtung!: Durchfluss bzw. Einbaurichtung beachten und die Pumpe im vorgeschriebenen Winkel anbringen.

Planar Air 2D Einbau Anleitung Defender Camper

Da ich ungern neue Löcher bohre habe ich ein bereits bestehendes verwendet um die Dosierpumpe am Rahmen zu befestigen. Hierfür den Gummihalter verwenden.


Abgasführung

Vorbereitung des Abgasrohrs mit Auspuff.

Der Endschalldämpfer sollte unbedingt verwendet werden, ansonsten gleicht die Geräuschkulisse einer startenden Modellflugzeug Turbine.

 

Der Abgasschlauch geht an der Innenseite des Rahmens entlang bis nach hinten.

Den Schalldämpfer habe ich wieder an einer bereits vorhanden Schraube befestigt.

Mit einem zweiten Abgasschlauch*, den ich extra gekauft habe, habe ich den Auspuff bis ganz nach hinten verlegt, wo auch der Fahrzeug Auspuff endet.

Ich wollte nicht, dass sich die Abgase unter Umständen unter dem Fahrzeug sammeln könnten.


Ansaugluft

Vorbereitung des Ansaugluftschlauchs mit integriertem Schalldämpfer. Dieser wird einfach mit der mitgelieferten Schelle am Heizgerät befestigt (richtigen Ausgang verwenden (!).


Warmluftverteilung

Für die Planar 2D Standheizung benötigt man 60mm Warmluftrohr und Düsen. Mit einem Y-Stück habe ich 2 Austrittsdüsen in meinen Innenausbau integriert, welche sich Drehen/Öffnen/Schließen lassen.

 

Warumluftrohr und Ausströmer findet ihr hier:

tigerexped*


Elektrik & Bedienung

Anfangs dachte ich, das Verkabeln sei das Schwierigste an der ganzen Angelegenheit. Da lag ich wohl falsch.

Im Grunde kann man dabei nichts verkehrt machen, da alle Stecker jeweils in nur 1 Gegenstück passen.

Vom Heizgerät der Standheizung führen Plus und Masseleitung, jeweils mit Sicherungshalter und Sicherung versehen, zur Batterie. Außerdem geht noch ein Kabel zur Dosierpumpe für die Diesel Versorgung und eins zum Bedienteil der Standheizung.

Alle Kabel sind bereits mit Wellrohr Schutzschlauch versehen und ausreichend lang dimensioniert.

Trotzdem sollte man alles sorgfältig verlegen und darauf achten, dass es nirgends durchscheuern kann und nicht lose unterm Auto herum hängt.

Update:

Seit einiger Zeit nutze ich nun das neue Bedienteil "PU-27" für meine Planar Standheizung. Dieses ist wesentlich moderner und lässt sich einfacher bedienen. Außerdem bringt es eine Zeitschaltuhrfunktion mit sich.

Beim ersten Anschließen des neuen Bedienteils zeigt es die Software Version und verbindet sich mit dem Heizgerät.

Der Hauptbildschirm.

Uhrzeit, Wochentag und oben rechts klein eine Spannungsanzeige.


Mit einem Druck auf den mittleren Knopf (viereckiges Symbol) schaltet sich die Heizung ein und läuft an.

Drückt man erneut auf den mittleren Knopf, schaltet sich die Standheizung aus.

Den anschließenden Lüftungsvorgang sollte man auf keinen Fall unterbrechen. (Nicht die Stromzufuhr kappen)


Während des Betriebs lässt sich die Heizleistung mit den Pfeiltasten (rechts & links) einstellen.

Die Temperaturgeber lassen sich mit den Pfeiltasten (hoch & runter) anzeigen.


Das Hauptmenü. 

Mit den Pfeiltasten links & rechts lässt sich der jeweilige Menüpunkt auswählen und mit dem mittleren Knopf wählt man ein Menü aus.

Einstellen der Timer. Es lassen sich 3 Timer mit jeweils verschiedenen Wochentagen und Uhrzeiten eintragen.

Bei der Auswahl "täglich" startet die Heizung jeden Tag zur eingetragenen Uhrzeit.

Ist ein Timer aktiv, wird dieser im Hauptbildschirm angezeigt.


Zusätzlich zum PU-27 hat Planar auch noch ein weiteres, mit einem Drehregler sehr simpel gehaltenes Bedienelement PU-5 herausgebracht.

 

Das moderne PU-27 gibt es hier*.

Das klassische PU-5 gibt es hier*.

 

Eine ausführliche, deutsche Bedienungsanleitung findet ihr hier :

Bedienungsanleitungen Autoterm Standheizungen

Fazit

Am Anfang hatte ich noch etwas Bedenken, ob man die Standheizung so einfach in den Defender eingebaut kriegen würde, besonders, wenn man noch keine Erfahrung mit sowas gemacht hat.

Nun muss ich aber sagen, dass alles gut geklappt hat und der Einbau aufjedenfall zu schaffen ist. Zeitlich hat es einen ganzen Tag in Anspruch genommen.

Die Bedienungsanleitung ist auch auf Deutsch ausgeführt und bietet viele wertvolle Informationen, die den Einbau einfacher machen. In Verbindung mit dem Nakatanenga Tankentnehmer aufjedenfall eine lösbare Aufgabe.

 

Zu Anfang riecht die ausströmende Luft noch etwas künstlich / nach Kunststoff. Auf Nachfrage habe ich die Standheizung dann erstmal gut 3 Stunden auf höchster Stufe freibrennen lassen, mittlerweile wird der Geruch besser, ist aber noch nicht ganz verschwunden.

 

Die ersten Wasserdurchfahrten bei einem Ausflug in den Mammutpark hat die Dosierpumpe ohne Probleme verkraftet und bei den Bohrlöchern ist durch die zwischengelegte Dichtung auch kein Wasser eingetreten.

Für die Sicherheit, falls ich doch etwas falsch installiert haben sollte oder am Heizgerät etwas nicht in Ordnung ist, habe ich noch einen CO-Warner installiert.

So können wir Nachts beruhigt schlafen und die Innentemperatur zeigt er praktischer Weise auch noch an.

 

CO-Warner auf Amazon*

 

Bis jetzt hatten wir die Standheizung allerdings noch nicht über Nacht laufen, so kalt war es bisher nicht.

Wir haben immer kurz bevor wir ins Bett sind auf volle Pulle angestellt, so war es dann schön warm, wenn wir in den Landy gekrabbelt sind.

Anschließend noch kurz auf niedrigerer Stufe laufen lassen und dann ganz aus, haben wir die Nächte immer gut überstanden, ohne dass es zu kalt wurde.

 

Am nächsten Morgen dann vorm Aufstehen einschalten und noch etwas liegen bleiben, ein ungemeiner Komfort Gewinn ;-)


Das komplette Kit, mit allem was man für den Einbau der Planar 2D braucht, gibt's hier:

Luftstandheizung Planar 2D*




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Kommentare: 12
  • #1

    Christoph (Samstag, 12 Januar 2019 11:03)

    Schöner Beitrag! Wo hast du denn die Verlängerung für den Auspuff her?

    Grüße

  • #2

    Pascal (Montag, 14 Januar 2019 17:16)

    Hey Christoph,

    ich habe mir einfach bei tigerexped.de noch 1m Abgasrohr zusätzlich bestellt.

    Beste Grüße,

    Pascal

  • #3

    Paul (Sonntag, 27 Januar 2019 16:54)

    Hey,
    vielen dank für die Anleitung!
    Eine Frage hätte ich jedoch noch: Wie hast du die Warmluftschläuche beim Defender Hardop verlegt? Ein Loch in die Trennwand geschnitten oder eventuell die Luken benutzt?

    Grüße
    Paul

  • #4

    Pascal (Sonntag, 27 Januar 2019 17:51)

    Hey Paul,

    Ich hab einfach eine von den 2 Luken in der Trennwand genutzt.
    Da muss man nur die Nieten aufbohren.

    Beste Grüße,

    Pascal

  • #5

    carsten (Dienstag, 19 Februar 2019 19:54)

    herzlichen dank für die tolle anleitung, ich habe es absolut problemlos genau wie beschrieben umgesetzt. eine 1 kanal fernbedienung rundet den komfort ab und lässt die heizung auch von zuhause aus starten.

  • #6

    Christian D’Andrea (Donnerstag, 19 November 2020 15:06)

    Toller Beitrag super Anleitung
    Ich will meine auch unter die Box bauen habe aber einen Td4

    Grüße aus dem Saarland

  • #7

    Sven (Mittwoch, 21 April 2021 21:20)

    Super Anleitung.
    Habe mir soeben das selbe Kit bestellt.
    Wie hast du das mit dem OBD Stecker schlussendlich gelöst?
    Die Kabel aus dem Stecker raus zu bekommen ist ja fast ein ding der Unmöglichkeit. Oder hast du mir da einen Tip?

    Gruss Sven

  • #8

    Der. Freygeist (Dienstag, 27 April 2021 04:01)

    Herzlichen Dank für die ausführliche und leicht verständliche Erklärung! ��

  • #9

    Dominic Hochwarter (Freitag, 30 April 2021 12:48)

    Hallo, coole Anleitung, möchte es auch so machen. hab eine paar fragen :)
    die neue Grundplatte für die Standheizung, wo findet man die?
    und der Tankentnehmer ist nicht im Lieferumfang enthalten? oder war das mit dem von Nakatanenga die einfachere Lösung?

    lg domi

  • #10

    Pascal (Samstag, 01 Mai 2021 10:11)

    @Sven: Ich habe die Kabel aufgetrennt und wieder zusammengelötet, da ich den Stecker nicht ausgepinnt bekommen habe. Würde ich es jetzt nochmal machen, würde ich entweder das Loch mit einem Hartmetall Stufenbohrer aufbohren oder mir ein Auspinnwerkzeug besorgen, einfach weil es die schönere Lösung ist.

    @Dominic: Die Grundplatte für die Standheizung gibt es unter anderem bei tigerexped, ein Tankentnehmer ist auch dabei, dafür muss man aber an die Dieselpumpe im Tank vom Defender. Mit Wartungsklappe kein Problem. Ohne Wartungsklappe ist es mit dem Tankentnehmer von Nakatanenga am einfachsten.

  • #11

    Roland (Dienstag, 27 September 2022 18:11)

    Hallo, kann man denn nicht den Platz unterhalb der gewählten Einbauposition nutzen? Also Unterflur.

    LG. Roland

  • #12

    Marcus (Montag, 25 Dezember 2023 13:43)

    Tolle Anleitung,

    Hast du die USb und 12V-Dosen in der neuen Konsole auch mit eingebaut und woher hast du die Versorgung hierfür abgegriffen? Extra Leitung vom 12V im Armaturenbrett zur Konsole verlegt?


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