Hecktürdämpfer

 

Minimale Schieflage reicht aus, sodass einem die Hecktür in den ungünstigsten Situationen in den Rücken fällt.

Doch auch, wenn man 100% Gerade steht, reicht ein kleiner Windstoß und die Tür ist zu.

Abhilfe sollte hier ein Hecktürdämpfer bieten, über dessen Einbau ich im folgenden berichte.

 

Achtung: Ich habe diese Anleitung nach bestem Wissen & Gewissen erstellt. Der Einbau ist als private Arbeit zu betrachten und befolgt keinerlei Werkstatt - Standarts. Es können Fehler in der Ausführung, als auch in der Wahl des Materials passiert sein, für die ich keinerlei Haftung übernehme.

Für die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen und die persönliche Schutzausrüstung ist jeder selbst Verantwortlich.

Durch den Ein-, Um-, -oder Anbau können Schäden an Fahrzeug und Person entstehen.

Die ABE und Garantie können erlöschen.

Der Nachbau, Ein-, Um-, -oder Anbau geschieht immer auf eigene Gefahr!

Material:

  • "Rear Door Stay Kit"
  • 13er Schlüssel
  • 13er Nuss
  • Kreuzschlitzschraubendreher
  • Messer / Schere
  • 5er Bohrer + Bohrmaschine
  • Stift

1. Schritt: Hecktürverkleidung entfernen

Als erstes muss die Hecktürverkleidung entfernt werden. Hierfür einfach alle Schrauben, wie auf dem Bild markiert, lösen und die Hecktürverkleidung nach links abziehen (wegen dem Türgriff).

2. Schritt: Alte Mechanik raus

Anschließend muss die alte Mechanik entfernt werden.

Zuerst die Schraube am Halter vom Radkasten lösen, dann die 2 anderen auf dem Bild markierten, welche den Mechanismus halten, der die Tür arretieren soll.


Hat man dies erledigt, lässt sich der Bügel einfach nach rechts hin rausschieben.

Nun den alten, bei mir schon gammeligen, Halter am Radkasten entfernen.


3. Schritt: Neue Mechanik rein

Den zuvor entfernten alten Halter durch den neuen vom "Rear Door Stay Kit" ersetzen.

Dann den neuen Dämpfer das erste mal in Position bringen, noch nicht festschrauben, dieser muss erst ausgerichtet werden.



Die Türbefestigung für den Dämpfer anhalten und eine passende Position finden.

Tipp: Kontrolliert ob sich die Tür schließen lässt, bei mir stieß beim ersten Mal der Dämpfer gegen die Abschlussleiste und die Tür ließ sich nicht schließen.

Hat man die richtige Position gefunden, markiert man die Stelle für die Bohrung und körnt sie an. Anschließend die 2 Löcher durch das Alu bohren.

Ich brauchte einen 5er Bohrer, dies kann jedoch, laut Anleitung, je nach mitgelieferter Nietengröße, unterschiedlich sein.

Tipp: Bohrlöcher mit Zinkspray oder anderen Mitteln vor Korrosion schützen.



Anschließend die Nieten durch die Halterung's und Bohrung's Löcher stecken und noch einmal kontrollieren ob alles passt.

Nun mit der Nietzange die Halterung festnieten.



Anschließend kann man den Dämpfer an den Halterungen befestigen und das erste mal bewundern wie schön sich die Hecktür aufeinmal öffnet und bleibt wo sie bleiben soll.


Ergebnis: