Radmitnehmer & Steckachsen tauschen

 

Besonders beim Anfahren hatte ich immer ein Schlagen im Antriebsstrang, was nicht gerade angenehm war.

Da die hinteren Mitnehmer und Steckachsen bereits etwas Spiel aufwiesen, fing ich dort mit der Fehlersuche an.

 Und es lag tatsächlich an dem Spiel zwischen Steckachsen & Mitnehmern,

der Defender fährt sich wieder deutlich besser, perfekt!

 

Achtung: Ich habe diese Anleitung nach bestem Wissen & Gewissen erstellt. Der Einbau ist als private Arbeit zu betrachten und befolgt keinerlei Werkstatt - Standarts. Es können Fehler in der Ausführung, als auch in der Wahl des Materials passiert sein, für die ich keinerlei Haftung übernehme.

Für die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen und die persönliche Schutzausrüstung ist jeder selbst Verantwortlich.

Durch den Ein-, Um-, -oder Anbau können Schäden an Fahrzeug und Person entstehen.

Die ABE und Garantie können erlöschen.

Der Nachbau, Ein-, Um-, -oder Anbau geschieht immer auf eigene Gefahr!

Material:

  • Neue Radmitnehmer
  • Neue Steckachsen
  • Dichtmasse oder Papierdichtungen
  • Neue Schrauben für die Mitnehmer 5 x 4 = 20 Stück
  • Fett
  • 17er Nuss & Ratsche
  • Drehmomentschlüssel
  • Sicherungsringzange
  • Gewindeschneider
  • evtl. Wagenheber
  • evtl. Radkreuz

Als erstes die 5 Schrauben der Radmitnehmer lösen und herausnehmen. Dann den alten Sicherungsring entfernen.

Um den Mitnehmer zu lösen den Landy am Rad etwas hin -und her bewegen. Lassen sich Mitnehmer & Steckachse so nicht lösen, muss das Rad runter.

Das Rad ist runter, Mitnehmer und Steckachse lassen sich jetzt ganz einfach rausziehen.

Anschließend die Schraubenlöcher mit einem passenden Gewindeschneider vorsichtig und gründlich säubern. Die Reste der alten Papierdichtung entfernen.


Nun kann die neue Steckachse wieder rein, darauf achten dass die Seite mit der Kerbe für den Sicherungsring außen liegt.

Anschließend Dichtmasse auf den neuen Mitnehmer aufbringen oder eine neue Papierdichtung auflegen.

Etwas Fett auf die Verzahnung des Mitnehmers auftragen und auf die Steckachse schieben, darauf achten, dass die Steckachse noch weit genug heraus steht, dass der Sicherungsring noch drauf passt.

Die neuen Schrauben haben in der Regel schon Kleber drauf, falls nicht, Loctite o. ä. verwenden.

Die 5 Schrauben mit 65Nm anziehen.


Sicherungsring wieder drauf, nicht vergessen!

Zum Schluss noch die Kappe mit Fett füllen und draufschrauben, Fertig!


An der Vorderachse lassen sich die Mitnehmer genau so einfach tauschen, mit dem Unterschied, dass hier noch Distanzringe hinter dem Sicherungsring sind.

Steckachsen einfach rausziehen gilt nur für die Hinterachse, Vorne ist dies mit deutlich mehr Aufwand verbunden.

 

Ob man nun HD Mitnehmer verbaut oder nicht, ist jedem selbst überlassen.

Für mich war der Vorteil der verschraubbaren Kappe mit Dichtungsring, so hoffe ich, dass es etwas länger hält und weniger Dreck dazwischen kommt.